Marcus Rust
Trompete • Klavier •
Komposition

VIDEOS

LIVE

15 Apr

20:00

Philharmonie

Köln

Masaa

20 Apr

20:00

Rolf-Liebermann Studio

Hamburg

Masaa

21 Apr

20:00

Rolf-Liebermann Studio

HAMBURG

Masaa

06 May

19:00

Klosterkirche

Doberlug-Kirchhain

Duo ZIA

03 Jun

20:00

Tonne

Dresden

Masaa

04 Jun

18:00

Jazztage

Görlitz

Masaa

07 Jun

Marzahner Promenade

Berlin

Melanie Ring Trio

20 Jun

19:00

Musikfest

Stuttgart

Masaa

22 Jun

20:30

Unterfahrt

München

Masaa

27 Jun

20:00

ION / Kartäuserkirche

nürnberg

Masaa

28 Jun

20:00

Bürgerhaus

Pullach

Masaa

06 Jul

20:00

Ulmer Zelt

Ulm

Masaa

26 Aug

ev. Kirche

Sewekow

Duo ZIA

30 Aug

Lutherkirche

Chemnitz

Duo ZIA

06 Sep

19:30

Marienkirche

Weißenfels

Duo ZIA feat. M.Fityan

07 Sep

Festgottesdienst

Neubrandenburg

Duo ZIA

08 Sep

Ems Jazzfestival

Greven

Masaa

24 Sep

ev. Kirche

Oberfrohna

Duo ZIA feat. M. Fityan

07 Okt

17:00

Stiftskirche

Heiligengrabe

Duo ZIA feat. M. Fityan

08 Okt

Ephiphanienkirche

Berlin

Duo ZIA

24 Nov

ODEON im alten E-Werk

Göppingen

Masaa

10 Dez

St. Peter und Paul Kirche

Lahr

Duo ZIA 

Info

Marcus Rust wächst in einer Musikerfamilie in Schwerin auf. Bei einem längeren Aufenthalt in Indien wird seine Liebe zur traditionellen Musik ferner Kulturen geweckt.

Zurück in der Heimat studiert er von 2005-2011 Trompete (Jazz-Rock-Pop) in Dresden. Einen sehr prägenden musikalischen Einfluss erhält er darüber hinaus durch den Trompeter Markus Stockhausen. Die Verbindung von ethnischer Musik mit Jazz und Improvisation bestimmt von nun an sein musikalisches Leben.

Diese prägt auch die Arbeit mit dem Organisten Christian Grosch im Duo ZIA. Die Musiker widmen sich dabei der Verbindung von Jazz und traditioneller Musik verschiedener Kulturen und Jazz im Kirchenraum.

Für das kreative und orthodoxe Verschmelzen von arabischem Gesang mit modernen Jazz-Elementen wird er mit seiner Band MASAA 2012 mit dem Bremer Jazzpreis, 2015 mit dem Ruth Förderpreis beim TFF in Rudolstadt, 2017 mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik und 2022 mit dem Deutschen Jazzpreis ausgezeichnet.

Projekte

Masaa

Bei MASAA verweben sich tiefempfundene arabische Verse und zeitgenössischer Jazz, gehen Abend- und Morgenland in bisher nicht dagewesener Schlüssigkeit eine lyrische Liaison ein. Ihr bahnbrechendes Konzept haben MASAA auf bislang drei Alben umgesetzt: dem Debüt “Freedom Dance” (2012), dem Nachfolger “Afkar” (2014) und “Outspoken” (2017), für das sie mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritikausge- zeichnet wurden. Rabih Lahoud wurde zudem für dieses Album für den ECHO Jazz in der Sparte “bester nationaler Sänger” nominiert.

Duo ZIA

Auf der Suche nach neuen Klängen forschen die zwei Musiker nach einem Klang der Gegenwart. Dabei spielen Traditionen eine wichtige Rolle und dienen oft als Ausgangspunkt ihrer musikalischen „Expeditionen”. 

Die Melodien der beiden umtanzen alte christlich-jüdische Gesänge aus Kulturen rund um den Globus; fragen, antworten und treten miteinander in den Dialog. Es ist der Versuch, das Fremde zu berühren, ohne es einzuverleiben oder zu zerstören. In ihrer Musik verbinden sich jahrhundertealte christliche Melodien mit zeitgenössischem Jazz, gehen Tradition und Moderne eine lyrische Liaison ein. 

SHOP

Kontakt

Marcus Rust
Blumenthalstr. 17 
10783 Berlin
Deutschland

www.marcusrust.de  
mail@marcusrust.de
0049(0)17632401668